Senioren-Union fordert verbindlich mehr Personal in Pflegeheimen

06.04.2017
vorlesen

Die Senioren-Union der CDU fordert verbindliche und bundesweit einheitliche Standards für Pflegeheime, die neben der Personalausstattung auch Qualitätsstandards sowie Standards für die Gestaltung einer vollwertigen Verpflegung umfassen. „Würdevolle Pflege braucht mehr Zeit", sagte der Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Professor Otto Wulff, am Mittwoch in Berlin. Gerade in der letzten Lebensphase sei eine menschliche und verlässliche Begleitung der Senioren unverzichtbar.

In diesem Zusammenhang begrüßte die Senioren-Union auch die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), der die Krankenhäuser verpflichten will, ausreichend Personal für die Pflege am Bett einzustellen. Ältere Patientinnen und Patienten seien besonders darauf angewiesen, dass das Pflegepersonal genügend Zeit für eine fachgerechte und menschenwürdige Betreuung habe, sagte Wulff.

In Alten- und Pflegeheimen wird der Personalschlüssel bisher individuell zwischen Pflegekassen, Kommunen und Träger verhandelt. Da die Zahl der Mehrfacherkrankungen der Senioren aber zunimmt, verlangt die Senioren-Union verbesserte, einheitliche Pflegestandards.

Berlin, 05.04.2017