Senioren-Union der CDU Deutschlands: Arzt muss erreichbar bleiben

14.10.2022
Pressemitteilung
vorlesen

Die Senioren-Union der CDU beklagt die häufig schlechte telefonische Erreichbarkeit von Arztpraxen. „Es raubt gerade älteren Patienten den letzten Nerv, wenn sie nur noch auf Besetztzeichen, Warteschleifen oder den Anrufbeantworter treffen“, kritisierte der Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff in Berlin.

Wulff hält es für unzumutbar, wenn Patienten, die telefonisch ein Rezept bestellen, Laborergebnisse erfahren, Termine vereinbaren oder sich einen ärztlichen Rat für die weitere Einnahme von Medikamenten einholen wollen, ihren Arzt nicht erreichen können. „Wenn Patienten dann in ihrer Not doch eigens in die Arztpraxis kommen, füllen sie unnötig die Wartezimmer“, sagte Wulff. „Das kann – gerade unter Corona-Bedingungen - nicht sinnvoll sein.“

Der Senioren-Vorsitzende appellierte an die Ärzte, Organisation und Service zu verbessern. In diesem Zusammenhang verwies Wulff darauf, dass auch die rund um die Uhr eingeführte ärztliche Bereitschaftsnummer 116117, die Haus- und Fachärzte vermitteln soll, allzu oft schlecht erreichbar sei.

Berlin, 14. Oktober 2022