Gutes Leben und Glück im Alter kommt nicht von allein

27.02.2021
vorlesen

Die meisten Menschen über 60 sind nach aktuellen Umfragen mit ihrem Leben zufrieden. Dabei stehen für 87 Prozent der Senioren Gesundheit und Fitness im Zentrum ihrer Wünsche. Befragungen haben ergeben, dass für 70 Prozent der Älteren besonders wichtig ist, nicht zum Pflegefall zu werden - neben körperlicher und geistiger Gesundheit spielt die Fähigkeit, sein Leben auch im höheren Alter selbstbestimmt zu führen, eine bedeutende Rolle. Auffällig: Während nach einer Allensbach-Studie für 65 Prozent der 25- bis 60-Jährigen die Sicherung des Lebensstandards im Alter vorrangige Bedeutung hat, steht dieser Aspekt nur für 41 Prozent der Senioren weit oben auf der Wunschliste.
In einer Schweizer Studie mit Hundertjährigen kommt die Psychologin Daniela Jopp von der Universität Lausanne zum Ergebnis, dass die Lebenszufriedenheit im Alter stark daran hängt, ob man weiter selbstständig handeln kann, Kontakte zu anderen Menschen pflegt und insgesamt einen positiven Blick auf die Zukunft hat. Auch wenn Hundertjährige durchschnittlich unter fünf Krankheiten litten, hätten viele Strategien entwickelt, diese Einschränkungen im Alter zu akzeptieren. Gleichwohl fordert Professorin Jopp, dass man bei Hochbetagten viel stärker auf psychische Veränderungen achten müsse, um ein glückliches Altern zu ermöglichen.
Professor Frieder Lang von der Universität Erlangen-Nürnberg kommt in seinen gerontologischen Untersuchungen zum Ergebnis, dass Menschen, die schon mit 30 Jahren glücklich waren, dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit 70 Jahren noch sein werden. Selbst nach schweren Krisen - wie dem Verlust eines Partners - erreichten die meisten Betroffenen nach einiger Zeit wieder eine positive Lebenseinstellung. Eine hohe Belastung für alte Menschen stellt allerdings nach Angaben der Psychologin Jopp ein gleichzeitiger Verlust des Hör- und Sehvermögens im hohen Alter dar. Dann steige das Risiko einer Depression - deshalb fordert Jopp mehr Hör- und Sehtests auch in Altenheimen.
Für Altersforscher Lang kommt ein gutes Leben und das Glück im Alter nicht von allein. Wer bis ins Alter kreativ und positiv bleibe, verpassten Gelegenheiten im Leben nicht nachtrauere und sich körperlich fit halte, erhöhe seine Chancen, glücklich alt zu werden.

Wilfried Goebels