Page 22 - Ausgabe 1/2022 "alt & jung"
P. 22
Infos unter
alt & jung
22
Mitgliedermagazin der Senioren-Union
14%
Höchster Anteil an der Gesamtbevölkerung eines Bundeslandes – Rheinland-Pfalz
Fakten zum Ehrenamt
1,07 Mio. (2019)
Anzahl der Personen, die sich allein in den evangelischen Kirchen in Deutschland engagieren
Rentner, die früher berufstätig waren. Außerdem verfügen die Personen mit ehrenamtlichem Enga gement über ein insgesamt höheres Haushaltsnet toeinkommen als die deutsche Bevölkerung.
Ehrenamt als Staatsräson
Es gibt zwei Hauptgründe für den stetigen Anstieg ehrenamtlicher Betätigung in unserem Land, der im Jahr 2020 – pandemiebedingt – einen kleinen Rückgang verzeichnen musste: den politischen und den gesellschaftlichen. Politisch war es Gerhard Schröder, der 1999 zusammen mit dem britischen Premier Tony Blair die „Freiwilligenarbeit“ salonfä hig machte. Nahezu radikal brach Schröder mit bis herigen sozialstaatlichen Traditionen. Das soge nannte „SchröderBlairPapier“ lieferte die ideologische Rechtfertigung für den Rückzug des Staates von der Aufgabe, die Gesellschaft zu ge stalten und für sozialen Ausgleich zu sorgen. Nicht staatliche Regelungen oder gar ein Rechtsanspruch der Schwachen auf öffentlich finanzierte Dienste, so die Argumentation, wiesen die „neuen Wege zur sozialen Gerechtigkeit“. Diese lägen vielmehr in der individuellen Eigenverantwortung und Leis tungsbereitschaft eines jedes Menschen. Das „Si cherheitsnetz aus Ansprüchen“ des alten Wohl fahrtsstaates solle in ein „Sprungbrett in die Eigenverantwortung umgewandelt werden“. Die Grundsteine für die „IchAG“ und die viel zitierten und gehassten HartzReformen waren gelegt.
Tatsächlich aber war Bundeskanzler Helmut Kohl der geistige Vater dieses Umbruchs. Bereits in seiner ersten Regierungserklärung (vom 13. Okto ber 1982) sprach Kohl von einem „anonymen büro kratischen Wohlfahrtsstaat“, der die Menschen entfremdet habe. Seine Regierung, so Kohl weiter, wolle stattdessen „mehr Selbsthilfe und Nächsten hilfe der Bürger füreinander“. Auch heute noch ist diese Leitlinie für das christdemokratische Politik verständnis verpflichtend.
16,24 Mio. (2021)
Anzahl der Personen, die in Deutschland ehrenamtlich tätig sind
Wohlfahrtsverbände:
www.awo.de oder www.caritas.de uvm.
Seniorenbüros:
www.seniorenbueros.org
Freiwilligenagenturen und Ehrenamtsbörsen: www.bagfa.de/ freiwilligenagenturen
Schulpaten- und Partnerschaften, Mediator: www.seniorpartnerinschool.de

