Page 32 - Ausgabe 4/2020 "alt & jung"
P. 32

 alt & jung
 Soziale Medien
Facebook fördert die
Gewalt und vernichtet
die Demokratie
Politische Debatten in den sozialen Netzwerken entgleisen zusehends: Die Bühne gehört fast nur denen, die am lautesten brüllen. Warum das so ist.
Wer in jüngerer Zeit öffentliche politi- sche Debatten, aber viel mehr noch die Beiträge in sozialen Netzwerken verfolgt, dem drängt sich der Eindruck auf, dass immer mehr Menschen in den Irrsinn ab- driften. Es wimmelt nicht nur bei Reiz-Themen wie der Zuwande- rung, Rassismus und Corona von absurden Verschwörungstheo- rien, Aufrufen zu Gewalttaten, Verbots-Visionen, Boykott-Pam- phleten, Drohungen.
In diesem überhitzten Klima sind ergebnisoffene Debatten oder Differenzierungen immer weniger möglich. Eine Entwick- lung, die für eine plural organi- sierte Gesellschaft reines Gift ist. Bundespräsident Frank-Wal- ter Steinmeier hatte vor einem Jahr auf der Digitalkonferenz re:publica angemerkt: „Was macht eine gute, demokratische Debatte überhaupt aus?“ Seine Antwort: „Vernunft auf der einen Seite – die Bereitschaft, mit Argumenten zu überzeugen
und sich von besseren Argumen- ten überzeugen zu lassen – und auf der anderen Seite: Zivilität. Das heißt: Wertschätzung und Vertrauen, Empathie und Res- pekt für ein Gegenüber, das immer auch einen legitimen Teil zur Debatte beizutragen hat.“
Die Legitimität von Debattenbeiträgen wird verneint
Diese Legitimität wird allerdings zunehmend verneint: Es gibt of- fenbar für wachsende Gesell- schaftskreise nur noch Freund und Feind, Schwarz und Weiß, Gut und Böse. Links-grüne Kreise würden basierend auf moralischer Selbstgewissheit über viele Themen am liebsten nicht mehr diskutieren, sondern sie zunehmend diktieren, und der Verschwörungstheorie- ver- sessene rechte Rand ergeht sich in Umsturz- und Putsch-Phanta- sien.
   32
»Für viele Menschen gibt es nur noch Schwarz und Weiß, Gut und Böse.
Mitgliedermagazin der Senioren-Union
 Foto: natanaelginting/adobe.Stock.com
  



















































































   30   31   32   33   34