Page 26 - Ausgabe 4/2020 "alt & jung"
P. 26

 alt & jung
 Blick in die Zukunft
Digitalisierung – kein Megatrend, sondern Realität
 Das Jahr 2020 wird als ereignisreiches Digitalisierung mit dem Katapult. Möglich war
dies, weil wir längst in der vollkommen durchdigi- talisierten Welt leben.
Die Digitalisierung ist kein Trend, sie ist längst da und hat Einzug in unser Leben gefunden. Na- hezu kein Lebensbereich kommt heute ohne digi- tale Datenflüsse aus – sichtbar oder unsichtbar. Die Zukunft wird noch digitaler. Wir erleben gerade eine umfassende Zeitenwende.
Dabei kam die Menschheit Jahrtausende ohne Smartphones, digitalisierte Wirtschaftsprozesse oder Videotelefonie aus. Zeugnisse menschlicher Schaffenskraft gibt es weltweit. Die bedeutendsten erhalten ein ganz besonderes Siegel: UNESCO Welterbe der Menschheit.
In Deutschland gibt es derzeit 43 Stätten mit Welterbe-Status: vom Kölner Dom bis zur Berliner
Jahr in die Geschichte eingehen. Während China – nicht zuletzt durch den Ausbau digitaler Technologien – weiter merklich in Richtung Welt-
macht strebt, die Vereinigten Staaten um die zu- künftige Ausrichtung ringen, war dieses Jahr vor allem durch die COVID-19-Pandemie geprägt.
So war zu Beginn des Jahres auf einmal möglich, was jahrelang nicht möglich schien: Ganze Unterneh- men, ja ganze Wirtschaftszweige wanderten quasi über Nacht ins Homeoffice. Videokonferenzen vom Küchentisch? Plötzlich Alltag für viele Menschen.
Doch nicht nur die Wirtschaft stellte rasant auf digitales Arbeiten um, auch im privaten Umfeld war es plötzlich normal, dass die Enkelin den Großeltern über das Tablet zuwinkte. Auch hier:
26 Mitgliedermagazin der Senioren-Union
  Foto: Jochen Tack/Stiftung Zollverein





















































































   24   25   26   27   28