Page 34 - Senioren-Union Magazin "Alt & Jung" Ausgabe 2/2020
P. 34

   alt & jung
 Einkaufshelden
Ein kleiner
Schnack
gehört dazu
Union der Gene- rationen: Inner- halb von zwei Wochen entstand ein Netzwerk von tausenden von Freiwilligen.
schöne Abwechslung vom Co- rona-Alltag ist.
Um 10:00 Uhr klingelt das Te- lefon von Julian Brüning in Dreb- kau. Drebkau ist ein 6500 Seelen Dorf im Süden Brandenburgs. Julian ist 26 Jahre alt und Vorsit- zender der Jungen Union Bran- denburg. Neben der Koordinie- rung der Aktion auf Landesebene, ist Julian selbst ein Einkaufsheld. Bei dem ehrenamtlichen Engage- ment geht es nicht um das reine Einkaufen, sondern auch um die zwischenmenschlichen Aspekte. Gerne wird auch ab und zu ein Schwätzchen gehalten, natürlich mit ausreichend Abstand, wie Ju- lian uns berichtet.
Dem 26 jährigen JU Landes- chef liegt ein Miteinander der Generationen schon lange am Herzen: „Spätestens seit Prof. Dr. Otto Wulff und der damalige JU Bundesvorsitzende Phillip Mißfelder die Union der Genera- tionen ins Leben gerufen haben, weiß jeder in der Union, dass Alt und Jung zusammengehören. Deswegen versuchen wir von der Jungen Union gemeinsam mit der Senioren-Union Brücken in den Generationen zu bauen.“
  34
Mitgliedermagazin der Senioren-Union
Das Handy von Alexan- der Rölkes klingelt, es ist eine ältere Dame am Apparat. Sie hat von
der Aktion der Einkaufshelden ge- hört und möchte sich nach dem genauen Ablauf erkundigen. Röl- kes informiert die Dame über das Procedere: Jemand ruft bei ihm an und gemeinsam besprechen die beiden den Wunscheinkauf und eventuell auch den Wunschsuper- markt. Anschließend macht sich Alexander Rölkes auf den Weg,
den Einkauf vor die Tür, wo auch meist schon sein vorausgelegtes Geld wartet, um den Kontakt und somit die mögliche Verbreitung des Virus zu verhindern.
Die Aktion hat die Junge Union vor Ort erst in den sozia- len Netzwerken beworben. Ziemlich schnell merkten die Ju’ler allerdings, dass viele der älteren Generation keinen Zu- gang zu den neuen Medien haben. Sie versuchten es dann über Plakate und Aushänge in Einkaufsläden und schließlich bot ihnen auch noch der lokale Radiosender an, ihre Aktion ins Programm aufzunehmen.
Rölkes engagiert sich aus »holt die Lebensmittel ein und stellt Überzeugung für ein miteinander
Ich hatte viele Momente, die sehr herzergreifend waren.
Alexander Rölkes ist 16 Jahre Alt und kommt aus Dam in Nie- derkrüchten am Niederrhein. Er ist Mitglied der Jungen Union in Rheinland-Pfalz und hat bereits 25 Besuche als Einkaufsheld hin- ter sich. Mittlerweile hat er sich eine „Stammkundschaft“ aufge- baut. Rölkes ist einer von tau- senden, der die von der Jungen Union Deutschlands ins Leben gerufene Aktion der Einkaufs- helden unterstützt.
Situation ich aber nie vergessen werde, war folgende: Eine ältere, an den Rollstuhl gefesselte Dame, hat sich sehr schüchtern per Tele- fon an mich gewendet. Als ich ihr dann den Einkauf brachte, be- dankte sie sich 100-mal dafür und hatte Tränen in den Augen. Seitdem gehe ich wöchentlich für die Dame einkaufen und wir füh- ren (natürlich mit Abstand und Mundschutz) Unterhaltungen an der Tür, was für uns beide eine
Generationen, denn die Reaktio- nen der Menschen sind das größte Geschenk für ihn: „Ich hatte viele Momente, die sehr herzergreifend waren. Welche
 Fotos: Junge Union














































































   32   33   34   35   36