Grundsatzprogramm

Am 23. November 2018 beschlossen die Delegierten der 17. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union in Magdeburg einstimmig den Antrag 1, den Entwurf der Grundsätze der Senioren-Union.

Die Grundsätze der Senioren-Union können Sie hier herunterladen:

SU Banner 30 J SU Blau Grundsaetze 547x154px

Am 7. Oktober 2016 beschlossen die Delegierten der 16. Bundesdelegiertenversammlung mit der Annahme des Antrages A 1 die Ausarbeitung des ersten Grundsatzprogrammes der Senioren-Union bis zur nächsten Bundesdelegiertenversammlung im Jahr 2018. Dieser Beschluss war der Ausgangspunkt eines zweijährigen Programmprozesses.

Noch auf der 16. Bundesdelegiertenversammlung wurde die „Diskussionsgrundlage des Grundsatzprogrammes“ veröffentlicht, den Delegierten und Gästen zur Verfügung gestellt und war online auf der Homepage der Senioren-Union abrufbar.

Die Diskussionsgrundlage wurde zu Beginn des Jahres 2017 allen Landes-, Bezirks- und Kreisvorsitzenden zugesandt, um eine Basis für die Beratungen über die möglichen Themen und Inhalte des Grundsatzprogrammes zu bieten. Auf allen Vereinigungsebenen konnte und wurde über ein halbes Jahr lang beraten. In der Bundesgeschäftsstelle gingen bis zum Ende der Frist für die Einreichung von Programmvorschlägen (31. Juni 2017) hunderte Vorschläge und Impulse ein. Im Herbst 2017 begann dann, nach dem Bundestagswahlkampf, die Aufarbeitung aller Zusendungen.

Für den Entwurf des Grundsatzprogrammes wurden durch den Bundesvorstand drei eindeutige Vorgaben verabschiedet: Es soll sich um Grundsätzliches handeln, in kurzer Form und mit guter Lesbarkeit.

Von Januar bis Juni 2018 erarbeitete der Bundesvorstand den Entwurf der „Grundsätze der Senioren-Union“ und beschloss am 25. Juni 2018, gemäß des Auftrags der Bundesdelegiertenversammlung von 2016, diesen als Leitantrag an die 17. Bundesdelegiertenversammlung zu richten.

Leitantrag A 1 der 17. Bundesdelegiertenversammlung war somit das Ergebnis der zweijährigen Arbeit aller Vereinigungsebenen - von der Stadt- über die Kreis- und Landesebene hin zu den Mitgliedern und den Vertreterinnen und Vertretern der Länder im Bundesvorstand. Alle haben wertvolle Beiträge und Impulse beigesteuert, so dass die Delegierten der Bundesdelegiertenversammlung 2018 im Jubiläumsjahr des 30-jährigen Bestehens der Vereinigung die ersten Grundsätze der Senioren-Union verabschieden konnten.

Die Grundsätze der Senioren-Union wurden am 23. November 2018 durch die 17. Bundesdelegiertenversammlung einstimmig beschlossen.

Adresse

Bundesgeschäftsstelle der
Senioren-Union der CDU Deutschlands
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Tel.: 030 22070-445
Fax: 030 22070-449
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!