Pressemitteilungen 2019

Zum „Internationalen Tag der älteren Menschen“ erklärt die Senioren-Union der Christlich Demokratischen Union Deutschlands:

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 1990 den 1. Oktober zum Welttag der älteren Menschen erklärt. Dieser Tag soll auf die Herausforderungen und Chancen einer immer älter werdenden Gesellschaft aufmerksam machen. Unter dem diesjährigen Motto „Auf dem Weg zur Gleichberechtigung im Alter“ geht es den Initiatoren hauptsächlich darum, für alle Generationen gleichwertige Lebensbedingungen zu erreichen.

Wir, die Senioren-Union in der Christlich Demokratischen Union, sehen u.a. in der aktiven Teilnahme der Älteren am sozialen, wirtschaftlichen und politischen Leben wichtige Voraussetzungen, dieses Ziel zu erreichen und Ungleichheiten zu beseitigen. Ein realitätsnahes und positives Bild des Alters und Alterns zu vermitteln und dies kontinuierlich weiterzuentwickeln, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und ist uns ein besonderes Anliegen. Dabei bildet der ständige Einsatz zur Verhinderung der Diskriminierung älterer Menschen einen Schwerpunkt politischer Zielsetzung.

Die Senioren-Union fordert seit Jahren, den Artikel 3 im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, um das Verbot der Altersdiskriminierung zu ergänzen. Wie Religion, Geschlecht und Herkunft des Menschen darf auch dessen Lebensalter kein Grund für Benachteiligung sein. Dass auch Dr. Ursula von der Leyen sich als zukünftige Präsidentin der Europäischen Kommission der Herausforderungen des demografischen Wandels annehmen will, bestärkt nicht nur uns Mitglieder der Senioren-Union in der Gewissheit, dass wir mit unserem Leitsatz „Zukunft braucht Erfahrung“ auf dem richtigen Weg zu einer solidarischen und toleranten Gesellschaft sind.